Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung

Wer wir sind

Der Männerchor

Der Männergesangverein Eltershofen e.V. ist ein traditionsreicher Männerchor, der bereits im Jahre 1904 gegründet wurde.

Heute sind wir ein moderner Männerchor, der lohnenswertes Vergangenes bewahrt, sich aber auch dem Wandel der Zeit stellt. Dies äußert sich in der Art der Veranstaltungen, des internen und externen Wirkungskreises und nicht zuletzt im aktuellen Repertoire.

Wir sind überzeugt, dass nur beste Qualität des Chorgesangs einem traditionellen Männerchor, einem Juwel des Chorgesangs, das Überleben ermöglicht. Glücklicherweise wird Chorgesang heute wieder als attraktiver empfunden als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Der Kinderchor

Zu einer unserer wichtigsten Aufgaben sehen wir den Aufbau und die Pflege eines Kinderchores. Kinder, welche in frühen Jahren Zugang zum Singen gefunden haben, werden in ihrem späteren Leben leichter Zugang zu dieser künstlerischen Betätigung finden. Außerdem gilt nach intensiven Forschungen die Beschäftigung mit Musik, besonders im Kinder- und Jugendlichenalter, als wesentliche Stütze in dieser Lebensphase. Dass kognitive Leistungen der Kinder mit musischem Hintergrund durchgängig besser sind als ohne, ist unbestritten.

  2020 by MGV Eltershofen e.V.